Klärschlammverwertung für die Region Nürnberg : Klärschlamm zu Energie und Dünger

By: Subject(s): Other classification:
  • [Eh] Schlamm - Verwertung
Online resources: KA - Korrespondenz Abwasser, Abfall, 05/2015, S. 448 - 458Abstract: Im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung maßgebend unterstützten Projekts entsteht im Klärwerk der Stadt Nürnberg eine Pilotanlage im halbtechnischen Maßstab zur Verhüttung von Klärschlamm im einstufigen Prozess. Bei Erfolg kann ein technisch-wirtschaftlicher und politisch wichtiger Meilenstein zum Thema Klärschlammverwertung erreicht werden. Das Ergebnis des Versuchs entscheidet, ob zukünftig eine technische Alternative zur Klärschlammmonoverbrennung angeboten werden kann und gleichzeitig die Rückgewinnung des im Klärschlamm vorhandenen Phosphors unter wirtschaftlich relevanten Bedingungen möglich ist. Wenn ja, dann erschließt sich auf internationaler Ebene ein bedeutendes Aufkommen schadstoffarmen Düngers für die Landwirtschaft. Es würde der Beweis erbracht, dass Klärschlamm mit hohem Wirkungsgrad zu sauberem Dünger verarbeitet werden kann und dass die Reinigung des kommunalen Abwassers nahezu abfallfrei und ohne überregionale Klärschlammtransporte möglich ist.
Holdings
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
[K] Einzelbeitrag aus KA oder KW DWA-Bibliothek Eh-58431-KA (K) (Browse shelf(Opens below)) Präsenzbestand 58431

Im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung maßgebend unterstützten Projekts entsteht im Klärwerk der Stadt Nürnberg eine Pilotanlage im halbtechnischen Maßstab zur Verhüttung von Klärschlamm im einstufigen Prozess. Bei Erfolg kann ein technisch-wirtschaftlicher und politisch wichtiger Meilenstein zum Thema Klärschlammverwertung erreicht werden. Das Ergebnis des Versuchs entscheidet, ob zukünftig eine technische Alternative zur Klärschlammmonoverbrennung angeboten werden kann und gleichzeitig die Rückgewinnung des im Klärschlamm vorhandenen Phosphors unter wirtschaftlich relevanten Bedingungen möglich ist. Wenn ja, dann erschließt sich auf internationaler Ebene ein bedeutendes Aufkommen schadstoffarmen Düngers für die Landwirtschaft. Es würde der Beweis erbracht, dass Klärschlamm mit hohem Wirkungsgrad zu sauberem Dünger verarbeitet werden kann und dass die Reinigung des kommunalen Abwassers nahezu abfallfrei und ohne überregionale Klärschlammtransporte möglich ist.

There are no comments on this title.

to post a comment.
© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) | DWA-Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt