Aktuelles aus der Wasserchemie

Contributor(s): Series: HighChem hautnah ; Nr. 10Frankfurt, Main Ges. Dt. Chemiker 2015Description: 103 S. + 1 CD-ROMISBN:
  • 9783936028928
Subject(s): Other classification:
  • [Ha] Analytik - Verschiedenes
Abstract: Rezension in KW Korrespondenz Wasserwirtschaft, 7/2015, S. 445-446 und in KA Korrespondenz Abwasser, Abfall, 09/2015, S. 835-836. - Fracking, Nanomaterialien im Wasser, Mikroplastik in Gewässern und andere aktuelle Themen, mit denen sich Wasserchemiker derzeit auseinandersetzen, greift der 10. Band der Reihe HighChem der Gesellschaft Deutscher Chemiker auf: Zusammengetragen hat die Beiträge die Wasserchemische Gesellschaft, eine Fachgruppe in der GDCh. Im einführenden Kapitel geht Prof. Dr. Torsten C. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Wasserchemischen Gesellschaft, wissenschaftlich tätig an der Universität Duisburg-Essen und am IWW Zentrum Wasser in Mülheim an der Ruhr, auf das Wasser als einen der wichtigsten globalen Rohstoffe ein. Die Broschüre zeigt die vielfältigen Zusammenhänge zwischen dem Rohstoff Wasser und der Chemie auf. Nicht nur in Verbindung mit der modernen Trinkwasserüberwachung wird die Bedeutung der Analytik in der Wasserchemie deutlich; selbst in schwebstoffhaltigen Oberflächengewässern muss die Spurenanalytik funktionieren. Und es gilt auch, neue Schadstoffe und Krankheitserreger im Wasserkreislauf zu entdecken und Risiken abzuschätzen. Hervorgegangen ist die Broschüre aus der Aktuellen Wochenschau des vergangenen Jahres (www.aktuelle-wochenschau. de), einer Internetplattform, auf der die GDCh seit 2005 Woche für Woche einen neuen Beitrag zu jährlich variierenden Teilbereichen der Chemie veröffentlicht. Somit hat die Wasserchemische Gesellschaft auch den 10. Jahrgang der Aktuellen Wochenschau bestritten.
Holdings
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
[B] Buch / Broschüre DWA-Bibliothek Ha-58474-HIGHC (B) (Browse shelf(Opens below)) Präsenzbestand 58474

Rezension in KW Korrespondenz Wasserwirtschaft, 7/2015, S. 445-446 und in KA Korrespondenz Abwasser, Abfall, 09/2015, S. 835-836. - Fracking, Nanomaterialien im Wasser, Mikroplastik in Gewässern und andere aktuelle Themen, mit denen sich Wasserchemiker derzeit auseinandersetzen, greift der 10. Band der Reihe HighChem der Gesellschaft Deutscher Chemiker auf: Zusammengetragen hat die Beiträge die Wasserchemische Gesellschaft, eine Fachgruppe in der GDCh. Im einführenden Kapitel geht Prof. Dr. Torsten C. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Wasserchemischen Gesellschaft, wissenschaftlich tätig an der Universität Duisburg-Essen und am IWW Zentrum Wasser in Mülheim an der Ruhr, auf das Wasser als einen der wichtigsten globalen Rohstoffe ein. Die Broschüre zeigt die vielfältigen Zusammenhänge zwischen dem Rohstoff Wasser und der Chemie auf. Nicht nur in Verbindung mit der modernen Trinkwasserüberwachung wird die Bedeutung der Analytik in der Wasserchemie deutlich; selbst in schwebstoffhaltigen Oberflächengewässern muss die Spurenanalytik funktionieren. Und es gilt auch, neue Schadstoffe und Krankheitserreger im Wasserkreislauf zu entdecken und Risiken abzuschätzen. Hervorgegangen ist die Broschüre aus der Aktuellen Wochenschau des vergangenen Jahres (www.aktuelle-wochenschau. de), einer Internetplattform, auf der die GDCh seit 2005 Woche für Woche einen neuen Beitrag zu jährlich variierenden Teilbereichen der Chemie veröffentlicht. Somit hat die Wasserchemische Gesellschaft auch den 10. Jahrgang der Aktuellen Wochenschau bestritten.

There are no comments on this title.

to post a comment.
© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) | DWA-Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt