Münstersche Aa – Gewässernatur in die Stadt

By: Contributor(s): Subject(s): Other classification:
  • [Ge] Wasserwirtschaft - Gewässerstruktur
Online resources: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft, 03/2020, S. 147-152Abstract: Gewässergestaltung ist hohe Kunst. Aufgrund der beengten Verhältnisse, der Hochwasserproblematik und der starken Interessen von Anliegern, Verwaltung und Politik ist sie das in der Stadt besonders. Für die Planung ist diese Situation nicht leicht, für die Umsetzung ist geballte Macht aber förderlich. Weil das städtische extreme Hochwasserereignis von 2014 Hochwasserschutzmaßnahmen an der innerstädtischen Münsterschen Aa erzwang, bot sich eine Neugestaltung des Gewässers an. Mit der Fertigstellung im Jahr 2018 sind so in kurzer Zeit an einer innerstädtischen Gewässerstrecke von rund 1200 m Länge Hochwasserschutz auf dem Niveau HW100 erreicht und natürliche Fließgewässerverhältnisse so nah wie möglich an der Wasserrahmenrichtlinie geschaffen worden. Das Ergebnis soll auch der Stadtbevölkerung ein Fenster auf diese Art Naturelement aufmachen und ihr gleichzeitig behutsam den Gebrauch ermöglichen. Die Reaktionen der Bevölkerung sind bisher äußerst positiv. Die DWA hat der Stadt Münster für das Projekt im Rahmen des Gewässerentwicklungspreises eine Belobigung ausgesprochen.
Holdings
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
[K] Einzelbeitrag aus KA oder KW DWA-Bibliothek Ge-63770-KW (K) (Browse shelf(Opens below)) Präsenzbestand 63770

Gewässergestaltung ist hohe Kunst. Aufgrund der beengten Verhältnisse, der Hochwasserproblematik und der starken Interessen von Anliegern, Verwaltung und Politik ist sie das in der Stadt besonders. Für die Planung ist diese Situation nicht leicht, für die Umsetzung ist geballte Macht aber förderlich. Weil das städtische extreme Hochwasserereignis von 2014 Hochwasserschutzmaßnahmen an der innerstädtischen Münsterschen Aa erzwang, bot sich eine Neugestaltung des Gewässers an. Mit der Fertigstellung im Jahr 2018 sind so in kurzer Zeit an einer innerstädtischen Gewässerstrecke von rund 1200 m Länge Hochwasserschutz auf dem Niveau HW100 erreicht und natürliche Fließgewässerverhältnisse so nah wie möglich an der Wasserrahmenrichtlinie geschaffen worden. Das Ergebnis soll auch der Stadtbevölkerung ein Fenster auf diese Art Naturelement aufmachen und ihr gleichzeitig behutsam den Gebrauch ermöglichen. Die Reaktionen der Bevölkerung sind bisher äußerst positiv. Die DWA hat der Stadt Münster für das Projekt im Rahmen des Gewässerentwicklungspreises eine Belobigung ausgesprochen.

There are no comments on this title.

to post a comment.
© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) | DWA-Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt