Wasserstraßenbezogene Vorhersagedienste – elementarer Baustein zur Unterstützung der Transportlogistik besonders in Niedrigwasserperioden

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  • [Sc] Hydrologie - Quantitative Hydrologie
Online resources: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft, 10/2021, S. 640-645Abstract: Die ausgeprägten und mitunter extremen Niedrigwasserereignisse der jüngeren Vergangenheit haben deutlich gemacht, dass der Gütertransport entlang von Wasserstraßen durch hydrologische Dürrephasen maßgeblich beeinträchtigt wird. Verkehrsbezogene Wasserstandsvorhersagedienste bilden vor diesem Hintergrund seit Jahrzehnten einen wesentlichen Baustein, um die Wirtschaftlichkeit sowie die Sicherheit und Leichtigkeit der Binnenschifffahrt entlang der Bundeswasserstraßen zu steigern. Stand traditionell die Schifffahrt im engeren Sinn im Fokus der wasserstraßenbezogenen Vorhersagen, so ist in den letzten Jahren auch der Informationsbedarf der dem Schiffstransport vorund nachgelagerten Logistik- und Produktionsprozesse ins Blickfeld gerückt. Die zentrale Herausforderung besteht dabei in einer zielgerichteten Verlängerung der Vorhersagehorizonte in den Bereich von Wochen bis Monate. Mit der probabilistischen 10-Tage- Wasserstandsvorhersage für den Rhein konnte Ende 2019 eine erste zielgerichtete Erweiterung des Portfolios der operationellen wasserstraßenbezogenen Vorhersagedienste erreicht werden. Weitere verkehrsbezogene Vorhersageprodukte für Rhein, Elbe und Donau mit Sichtzeiten von bis zu sechs Wochen befinden sich aktuell in präoperationeller Erprobung. Neben vielfältigen methodisch-technischen Weiterentwicklungen erfordern längerfristige Vorhersagen aber auch stets eine intensive Befassung mit den einhergehenden Unsicherheiten und ihrer Kommunikation an die Nutzer in Form adäquater Produkte.
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Die ausgeprägten und mitunter extremen Niedrigwasserereignisse der jüngeren Vergangenheit haben deutlich gemacht, dass der Gütertransport entlang von Wasserstraßen durch hydrologische Dürrephasen maßgeblich beeinträchtigt wird. Verkehrsbezogene Wasserstandsvorhersagedienste bilden vor diesem Hintergrund seit Jahrzehnten einen wesentlichen Baustein, um die Wirtschaftlichkeit sowie die Sicherheit und Leichtigkeit der Binnenschifffahrt entlang der Bundeswasserstraßen zu steigern. Stand traditionell die Schifffahrt im engeren Sinn im Fokus der wasserstraßenbezogenen Vorhersagen, so ist in den letzten Jahren auch der Informationsbedarf der dem Schiffstransport vorund nachgelagerten Logistik- und Produktionsprozesse ins Blickfeld gerückt. Die zentrale Herausforderung besteht dabei in einer zielgerichteten Verlängerung der Vorhersagehorizonte in den Bereich von Wochen bis Monate. Mit der probabilistischen 10-Tage- Wasserstandsvorhersage für den Rhein konnte Ende 2019 eine erste zielgerichtete Erweiterung des Portfolios der operationellen wasserstraßenbezogenen Vorhersagedienste erreicht werden. Weitere verkehrsbezogene Vorhersageprodukte für Rhein, Elbe und Donau mit Sichtzeiten von bis zu sechs Wochen befinden sich aktuell in präoperationeller Erprobung. Neben vielfältigen methodisch-technischen Weiterentwicklungen erfordern längerfristige Vorhersagen aber auch stets eine intensive Befassung mit den einhergehenden Unsicherheiten und ihrer Kommunikation an die Nutzer in Form adäquater Produkte.

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