Normale Ansicht MARC ISBD

Merkblatt DWA-M 1002 (Entwurf) : Anforderungen an die Qualifikation und Organisation von Stauanlagenbetreibern / Gemeinsames Merkblatt von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V. (DGGT), des Deutschen TalsperrenKomitees (DTK), Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) (zurückgezogen 12/2022)

Mitwirkende(r): Reihen: DWA-RegelwerkHennef DWA Dezember 2021Beschreibung: 21 SeitenISBN:
  • 9783968621593 (Print)
  • 978-3-96862-159-3 (Print)
  • 9783968621609 (E-Book)
  • 978-3-96862-160-9 (E-Book)
Schlagwörter: Andere Klassifikation:
  • [Tb] Wasserbau - Regelwerk
Fortsetzung: Merkblatt DWA-M 1002 : Anforderungen an die Qualifikation und Organisation von Stauanlagenbetreibern
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
[XH] DWA-Regelwerk (zurückgezogen) DWA-Bibliothek Tb-64904-DWAME (XH) (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) Präsenzbestand 64904

Dieses Merkblatt fasst die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Betreibern von Stauanlagen zusammen. Betreiber von Stauanlagen sind Institutionen, die Wasser zu unterschiedlichen Nutzungen aufstauen, speichern und bewirtschaften, unabhängig von der Rechtsform und Trägerschaft. Ausschließlich der bestehende Ordnungsrahmen und die geltenden technischen Regeln bilden die Grundlage für die hier formulierten Anforderungen hinsichtlich der Organisation und der beschäftigten Personen sowie die sicherheitstechnischen und betriebstechnischen Belange für Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Stauanlagen.
Wesentliche Voraussetzungen für die Einhaltung der gesetzlichen und technischen Forderungen bei Planung, Bau, Betrieb und der Instandhaltung sind u. a.:
- eine sach- und ordnungsgemäße Aufgabenerledigung,
- eine sozialkompetente und weitsichtige Führung,
- ausreichendes und qualifiziertes Personal,
- wirksame Qualitätssicherungsmaßnahmen,
- eine ständige Weiterentwicklung.
Zur Erfüllung der in diesem Merkblatt definierten Anforderungen an die Qualifikation und Organisation stehen Leitfäden bei der TSM-Stelle der DWA zur Verfügung, die die Umsetzung eines „Technischen Sicherheitsmanagements“ (TSM) erleichtern.

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.
© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) | DWA-Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt