Anschwemmtechnologie als vierte Reinigungsstufe : Erprobung einer neuen Technologie

By: Contributor(s): Subject(s): Other classification:
  • [Da] Abwasserreinigung - Verschiedenes
Online resources: KA - Korrespondenz Abwasser Abfall, 01/2023, S. 45-50Abstract: Anschwemmfilter werden als kompakte Technologie in unterschiedlichsten Bereichen der Verfahrenstechnik zur Filtration feststoffhaltiger Suspensionen verwendet. Die kommunale Abwasserreinigung ist jedoch ein neues Einsatzfeld, um mechanisch- biologisch behandeltes Abwasser zusätzlich von kleinsten Partikeln bis in den nm-Bereich und von gelösten Spurenstoffen zu befreien. Als Anschwemmmaterial für die Filtration wird dazu neben Cellulose auch Pulveraktivkohle zur Adsorption genutzt. Aktuell wird die Technologie für den Einsatz auf kommunalen Kläranlagen erprobt. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen unter Anpassung der betrieblichen Randbedingungen vielversprechende Adsorptions- und Filtrationsleistungen. Einer überschlägigen Wirtschaftlichkeitsabschätzung zufolge lägen die spezifischen Behandlungskosten im Bereich etablierter Technologien zur vierten Reinigungsstufe mit vergleichbarem Behandlungsziel.
Holdings
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
[K] Einzelbeitrag aus KA oder KW DWA-Bibliothek Da-65674-KA (K) (Browse shelf(Opens below)) Präsenzbestand 65674

Anschwemmfilter werden als kompakte Technologie in unterschiedlichsten Bereichen der Verfahrenstechnik zur Filtration feststoffhaltiger Suspensionen verwendet. Die kommunale Abwasserreinigung ist jedoch ein neues Einsatzfeld, um mechanisch- biologisch behandeltes Abwasser zusätzlich von kleinsten Partikeln bis in den nm-Bereich und von gelösten Spurenstoffen zu befreien. Als Anschwemmmaterial für die Filtration wird dazu neben Cellulose auch Pulveraktivkohle zur Adsorption genutzt. Aktuell wird die Technologie für den Einsatz auf kommunalen Kläranlagen erprobt. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen unter Anpassung der betrieblichen Randbedingungen vielversprechende Adsorptions- und Filtrationsleistungen. Einer überschlägigen Wirtschaftlichkeitsabschätzung zufolge lägen die spezifischen Behandlungskosten im Bereich etablierter Technologien zur vierten Reinigungsstufe mit vergleichbarem Behandlungsziel.

There are no comments on this title.

to post a comment.
© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) | DWA-Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt